Urlaub auf dem Bauernhof im Lufkurort Nordrach

Geführte Wanderungen zum Höhenhof Stollengrund

Für Kur- und Feriengäste organisiert die Gemeindeverwaltung Halbtageswanderungen die von kundigen Wanderführern geleitet werden. Regelmäßiges Ziel dieser Wanderungen ist auch der Stollengrundhof.

Sie kehren bei uns ein für ein Bauernvesper, ein Glas Most oder eine original Schwarzwälder Kirschtorte.

Der Stollengrundhof ist eine der Stationen des Obstbrennerweges

Die Gemeinde Nordrach hatte gemeinsam mit den örtlichen Brennern die Idee zum Obstbrennerweg, der seit dem Frühjahr 2009 eine Wander-Route durch die typische Schwarzwaldlandschaft mit dem Besuch von 12 Höfen verbindet. Diese Höfe haben das oft seit Generationen vererbte Brennrecht und verarbeiten eigenes Obst zu edlen Destillaten, Geisten und Likören. Die Wanderer können die Brennereien entlang der Strecke besichtigen, Schnapsproben machen und Destillate einkaufen. Jeder Geschmack kommt auf seine Kosten: Kirschwasser, Zwetschgen-, Apfel-, Birnen-, Mirabellen-, und Obstbrände, oder Liköre von Waldbeeren, Kirschen, Schlehen oder Holunder. Es gibt vier verschieden lange Routen: Die kürzeste Strecke misst 11 km, die längste 20 km. Für Kinder und Rollstuhlfahrer ist die 3 km lange Strecke geeignet. Und weil sich Wandersleute nicht nur von flüssigen Kalorien ernähren können, gibt es entlang des Weges verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Die Touristen – Information empfiehlt, sich vorab zu informieren, welcher Hof wann brennt.